Publikationen/Bücher

Foren in sozialen Medien sowie Mailinglisten zeigen, wo der Schuh in der Forschung drückt: Kurrent und das oft eigenartige Kirchenlatein, unbekannte Ausdrücke und die tschechische Sprache stellen die größten Hürden in der Genealogie dar. Die folgenden Nachschlagewerke werden bei der Lösung vieler dieser Probleme behilflich sein.

Genealogisches Wörterbuch - Buchumschlag

Genealogisches Wörterbuch
2., stark erweiterte Ausgabe, 12.600 Begriffe

Das bereits im Jahr 2000 erschienene Buch mit rund 2.000 Begriffen war schnell vergriffen. Nun wurde es auf insgesamt 8.000 deutsche/lateinische sowie zusätzlich 4.600 tschechische Vokabeln erweitert. Das Wörterbuch deckt den geografischen Bereich der Länder der Habsburgermonarchie ab.

Eigenverlag, A5, 243 Seiten, Einband Karton, ISBN 978-3-902318-20-1
Preis: EURO 24,– zuzüglich Versand
zu beziehen über office@ihff.at

Kurrent in Kirchenbuechern - Buchumschlag

Kurrent in Kirchenbüchern

Das Buch ist in zwei Abschnitte gegliedert. Den ersten Abschnitt bilden eine detaillierte Einleitung zur historischen Entwicklung der Matrikenführung und eine umfangreiche Sammlung an Schriftproben zu den Buchstaben des Kurrent-Alphabets. Im zweiten Abschnitt werden zahlreiche Beispiele von Tauf-, Trauungs- und Sterbeeinträgen in deutscher, lateinischer und tschechischer Sprache aus den Jahren 1588 bis 1929 mit Foto, Transkription und Erklärung angeführt. Es wird vor allem ungeübten Forscherinnen und Forschern das Lesen und Interpretieren von Kirchenbucheinträgen erleichtern.

Eigenverlag, A4, 221 Seiten, Einband Karton, ISBN 978-3-902318-21-X
Preis: EURO 24,– zuzüglich Versand
Zu beziehen über office@ihff.at